Hansebubeforum

YouTube Videoclips

Aktuell: 1/50 Modelle Thömen Max Bögl Kranlogistik Lausitz

 

Benutzerdefinierte Suche

 

 

News November/Dezember 2017

 

30.12.2017: Hallo!

Anfang November kam ein heiß ersehntes Modell von WSI in die Läden, die MB 4163 Actros SLT Titan mit Nooteboom 3/5 Euro ICP Tieflader in Farben der Hamburger Schwerlastspedition Rolf Riedel. Eine erstklassige Umsetzung des Originales welches WSI da abgeliefert hat, das große Vorbild wurde sehr genau in 1/50 umgesetzt. Trotzdem gab es noch zahlreiche weitere Details am Modell anzubringen, wobei man eigentlich nie fertig wird, da der Fahrer des Gespann laufend neue Verschönerungen am Original betreibt. Das Modell wurde mit dem R 960 Demolition Grundgerät von Conrad auf die Reise geschickt. Entsprechende Ladungssicherung vertsteht sich von selbst...

Rolf Riedel, MB 4163 Actros SLT Titan mit Noteboom 3/5 Euro ICP Tieflader, Transport R 960 Demolition               Thömen Nooteboom Manoovr MPL 3-7  Semitieflader

Im Frühjahr 2017 stellte Thömen für die Niederlassungen Hamburg und Leipzig zwei Nooteboom Manoovr 3-7 MPL Semitieflader Kombinationen in Dienst. Die neuen Schwerlast Semitieflader können vielseitig mit und ohne Multidolly und zusätzlichem Ladungsträger für Langtransporte eingesetzt werden. Die beiden Kombinationen ersetzen bei Thömen die in die Jahre gekommenen Goldhofer THP Modulachsen.

Demag AC 650 KVN

Ende 2007 gab es eine große Brückenmontageaktion am Oberhafen in Hamburg. Es wurden zahlreiche Krane verschiedener Firmen eingesetzt. Unter anderem war auch KVN mit dem Demag AC 650 im Einsatz.


27.12.2017: Achtung: Serverumzug des Forums!

Am kommenden Freitag, den 29.12.207 wird das Hansebubeforum auf einen neuen Server umziehen. Näheres ist in der Ankündigung von Sebastian zu finden.


24.12.2017: Frohe Weihnachten!.

Allen Besuchern von Hansebube.de

 ein frohes Weihnachtsfest!


23.12.2017: Seit 2016 wird die Brücke der Legienstraße über die Hochbahntrasse der U2/U4 in HH Billstedt neugebaut. Im Juni mußten Brückenbinder für den Neubau eingehoben werden. Hierfür kam der LTM 1750-9.1 von Thömen Leipzig zum Einsatz. Der Kran war mit 204 t Ballast und 24,5 m Gitterwippspitze aufgerüstet worden

LTM 1750-9.1 Thömen Leipzig, Einhub von Brückenbindern Neubau Legienbrücke        Drauß vom Walde komm ich her...        Demag AC 250-5 Sarens in 1/50

Im Laufe des Jahres kamen wieder einige interessante Kranmodelle auf den Markt. Einige Startschwierigkeiten hatte das Modell des Demag AC 250-5 von IMC. Jedoch hat man nachgebessert und mit der Sarensversion ein einwandfreies Modell in hoher Detailierung und mit zahlreichen Bedruckungen ausgeliefert. Der Kran rollt bei mir mit zwei Tiefladern von WSI durch die Gegend die das Zubehör tranportieren.

Anlieferung einer Luftzerlegeranlage

Im Dezember 2007 wurde am Lieselotte von Stemm Ufer-HLP Terminal II, kurz vor Weihnachten, eine komplette Luftzerlegeranlage angeliefert. Die Transporte wurden von Kahl , Felbermayr und der BUBE Gruppe durchgeführt...


LIEBHERR Kalender:

Alle Jahre wieder:

Der Liebherr Kalender 2018 vom LWE ist bei Willi Wilhelm zu bekommen,

einfach eine Mail mit dem Betreff "Kalender2018" an Willi Wilhelm senden.

Mailadresse: willi-wilhelm[at]web.de.

Natürlich ist der Kalender auch, wie immer, im Liebherr Shop zu beziehen.

Vorschau in groß (klickmich)


16.12.2017: Einen alten Bekannten traf ich im Frühjahr diesen Jahres in HH Rothenburgsort, den Terex CC 1500 von Kranlogistik Lausitz, der Raupenkran wurde beim Bau der neuen Zentral Werkstatt der Hamburgischen Staatsoper eingesetzt. Das erste Mal hatte ich den Kran seinerzeit beim Bau des großen Möbelhauses in Barsbüttel, bei Hamburg im Sommer 2006 fotografiert.

Terex CC 1500 Kranlogistik Lausitz                Max Bögl MB 4163 SLT mit Scheuerle Intercombi 6achs Settelroller

Manche Speditionen bekommt man einfach nie beladen vor die Linse, so ist es bei mir mit den SLTs von Max Bögl, was aber nicht schlimm ist denn sie machen auch ohne Ladung eine gute Figur. Anfang Mai stand die Nr W 38, eine MB 4163 SLT Actros SLT, von Max Bögl, mit einem sechsachsigen Scheuerle Intercombi Sattelroller auf dem Rastplatz Hasselhöhe. Mit dem Zug wurden zu der Zeit kurze WEA Betonturmteile transportiert.

Einhub des ersten Brückenteiles der neuen A 23 Störbrücke in Itzehoe, 2008

Mitte Dezember 2008 wurde das erste Trogbrückenteil, des ersten Bauabschnittes der neuen Störbrücke der A 23 eingehoben. Das 350 t schwere Bauteil, bestehend aus vier Segmenten, wurde mit SPMTs vom Vormontageplatz zum Einbauort gefahren und mit dem LTM 1500-8.1 von Kronschnabel&Franke und einem AC 500-1 von Wagenborg Nedlift im Tandemhub eingehoben.


08.12.2017: Industrie Fertigteilbauweise kennt man meist vom Hallenbau, In HH Barmbek wurde jetzt ein Geschäftshaus mit Fertigteilen gebaut. Zur Montage kam ein Sennebogen S 5500 Raupenkran von Neeb Krane zum Einsatz.

Sennebogen S 5500 Neeb Krane                André Voß, MAN 41.540 TGX mit Liebherr LB 20 Transport

Regelmäßig ist die Spedition André Voß mit verschiedenen Baumaschinen auf Rasthöfen rund um Hamburg zu sehen. Im Oktober stand die Nummer 130, die MAN 41.540 TGX mit Faymonville 2/4 Tieflader auf dem Rasthof Buddikate Ost. Geladen hatte die Kombination ein Liebherr LB 20 Großdrehbohrgerät einer Grundbaufirma.

Baumann, Transport von 350 t schweren Wärmetauschern in Stade, Dezember 2009

Im Dezember 2009 transportierte Baumann zwei 350 t schwere Wärmetauscher für ein Kraftwerk der DOW Chemical in Stade. Die Bauteile wurden per Schwimmkran am Stadersand angeliefert und dann mit SPMTs zur Baustelle gefahren. Ich konnte damals einige Aufnahmen vom Transport des zweiten Teiles machen.


02.12.2017: Die meisten Baumaschinentransporte von Neugeräten, speziell für den Export, finden in der Regel unter der Woche statt, manchmal passiert es jedoch auch das ein Transport an einem Wochenende auf einem Rasthof stehenbleiben muß. So auch ein Transport von Staas aus Achim, mit einem neuen CAT 352 F Longreachbagger, welchen ich auf dem Rasthof Stillhorn Ost an der A 1 fotografieren konnte. Als Transportkombination setzte Staas eine DAF 105.510 XF 8x4 mit Goldhofer THP XLE6 (2+4) Tieflader ein.

Staas, DAF 105.510 XF 8x4 mit Goldhofer 2/4 Tieflader und CAT 352 F Longreachbagger Transport                Hegmann Transit, MB 4160 Actros MP 3 Titan mit kleiner Kesselbrücke und Kabeltrommeltransport

Im September/Oktober wurde ein unterirdisches Hochspannungskabel im alten Elbtunnel erneuert, die Transporte der überbreiten Kabeltrommel hatte Hegmann Transit im Auftrag. Leider gelange es mir von den ganzen Transporten nur einen, mit Restmaterial, auf dem Rückweg zum Hersteller zu fotografieren. Die Transportkombination bestand aus MB 4160 Actros MP 3 Titan und Goldhofer THP/UT 4 Sattelroller mit Greiner Flachkesselbrücke, in welcher die Trommel gelagert wurde.

Liebherr LTM 11200-9.1  Mc Nally´s ,2009

Im Jahr 2008 lieferte Liebherr die ersten LTM 11200-9.1 aus, im Dezember 2009 war, der erste, LTM 11200-9.1 von Mc Nally´s Crane Hire auf dem Weg in seine Heimat und versah seinen ersten Einsatz in der Nähe von Hamburg.


25.11.2017: Vor einem Jahr um diese Zeit war der Demag AC 1000-9 von Prangl in einem Windpark in Hamburg Neuengamme im Einsatz. Es wurden zwei Enercon E 92 Windenergieanlagen errichtet. Ich hatte Gelegenheit den Kran, noch vor Ende der Arbeiten in Arbeitsstellung zu fotografieren.

Demag AC 1000-9 Prangl, in Arbeitsstellung                Gutmann,MB 4160 MP 3 Titan mit Scheuerle Nicolas 2/5 Tieflader und WEA Getriebe Transport

Die Big Move AG transportiert Getriebe für Windenergieanlagen in großer Stückzahl Richtung Norden, meist sind es Fahrzeuge der Spedition Bloedorn. Im Oktober jedoch war es ein Transport der Spedition Gutmann mit einem solchen Getriebe, welcher auf der Raststätte Seevetal Wochenendpause machte. Die Schwerlastkombination bestand aus MB 4160 MP 3 Titan und Scheuerle Nicolas 2/5 Tieflader.

17nov_ltm1300_1_hansa_12

Im November 2013 war der LTM 1300/1 von HANSA Logistik KRAN mit zahlreichen Zubehörtransporten auf der Bergstrecke am Rauschenplatpaß unterwegs...


18.11.2017: Rund um Hamburg gibt es zahlreiche Baustellen mit Neubauten für Windenergieanlagen, eine davon ist der Windpark Bardowick, bei dem die Montagearbeiten inzwischen abgeschlossen sind. Im Sommer war ich mehrfach dort um Bilder von den eingesetzten Kranen zu machen. U.a. war ein Terex SL 3800 von Dufour vor Ort, welcher Anfang August an einer Anlage in Arbeitsstellung zu sehen war.

Terex SL 3800 Dufour in Arbeitsstellung                Kahl Schwerlast, MAN 41.*** TGX mit Autoklaventransport für den Export nach China

Im September brachte Kahl Schwerlast einen 60 t schweren Autoklaven, von Scholz aus Coesfeld, für den Export nach China, in den Hamburger Hafen. Bei der Schwerlastkombination war der Tieflader schon bekannt, ein Goldhofer THP XLE 3/5 Kesselbett Tieflader. Die Zugmaschine jedoch... beim hinschauen, auf den ersten Blick eine normale MAN 41.560 TGX, jedoch fällt auf das die Ziffern der Typenbezeichnungen an den Türen fehlen und einige Details anders sind. Vermutlich handelt es sich eine Maschine mit geänderten Komponenten, zu Testzwecken, wie sie von den Herstellern oftmals bei den Speditionen im laufenden Betrieb in den Fuhrpark beigestellt werden.

Grohmann, Demontage Güterbahnbrücke Horner Landstraße , November 2006

Vor genau elf Jahren, Ende November 2006 wurde im Zuge des Ausbaues der Güterumgehungsbahn HH Ost durch Grohmann, eine Eisenbahnbrücke über die Horner Landstrasse in Hamburg Hamm demontiert. Zum Einsatz kamen ein LTM 1500-8.1 und ein LTM 1400/1 von Grohmann. Die Krane waren an einem Sonnabend Nachmittag auf der gesperrten Horner Landstraße an der Brücke aufgerüstet, der Hub fand am frühen Abend statt, da die Bahnstrecke für den Verkehr, wegen des Ausbaues bereits den Betrieb ausgesetzt hatte.


11.11.2017: Im Herbst 2016 wurde in Sprötze, in der Nordheide, eine Brücke der B 3 über die Bahnlinie Hamburg Hannover zu erneuern. Hierfür mußte eine 160 t schwere Hilfsbrücke eingehoben werden. Zum Einsatz kam dazu ein TC 2800-1 von Sarens. Ich konnte einige Bilder von der Baustelle machen und vom anheben der Brücke, für die Vorbereitung des einheben über die Bahngleise.

TC 2800-1 Sarens, Hub einer 160 t schweren Hilfsbrücke                Gertzen, Volvo FH 16 700 mit Goldhofer THP XLE 2/4 Tieflader und Kraftwerksstation Transport

Mal kein WEA Transport, aber doch ein Transport welcher mit erneuerbaren Energien zu tun haben könnte. Gertzen transportierte im Dezember 2016 eine Station für ein Blokheizkraftwerk Richtung Norden. Der Transport stand auf dem Rasthof Buddikate Ost an der A 1. Die Kombination war ein Volvo FH 16 700 8x4 mit Goldhofer THP XLE 2/4 Tieflader.

Hegmann Transit, Autoklaven Verladung durch Schwimmkran Enak, November 2009

Komischerweise finden die interessantesten Schwerlastaktionen oft in der dunklen Jahreszeit statt. Demnächst gibt es wieder einige große Trafotransporte im Norden, doch davon zur gegebenen Zeit, vielleicht, mehr. Auch im November 2009 war es ein beachtliches Ladungsteil, welcher der Schwimmkran Enak am Haken hatte. Ein 160 t schwerer Autoklav, für die Airbuswerke in Stade, wurde auf eine Schwerlastkombination von Hegmann Transit, am Stadersand an der Elbe verladen.


04.11.2017: Die zur Franz Bracht Gruppe gehörende Hofmann Kranvermietung aus Paderborn hat seit geraumer Zeit auch eine umfangreiche Logistikflotte für den Transport von Teilen für Windenergieanlagen im Bestand. Man ist inzwischen in der Lage als Komplettanbieter für den Transport und die Errichtung  aufzutreten. Als Transportmittel für Turmsektionen stehen u.a. verschiedene Rohradapterkombinationen zur Verfügung. Eine davon traf ich im April 2016 auf dem Rasthof Buddikate West, an der A 1 an.

Es handelte sich um eine MAN 41.540 TGX XLX 8x4 (Hofmann Nr 219) mit Goldhofer THP ET 3/4 Sattelroller und Rohradaptern. Die Kombination befand sich auf Leerfahrt, das heißt Sattelroller und Nachläufer waren mittels zusammengekuppelten Rohradaptern zu einer Einheit verbunden.

Hofmann, MAN 41.540 TGX XLX mit Goldhofer THP ET 3/4 Sattelroller und Rohradaptern                Max Bögl Sennebogen S 5500

Der Max Bögl Baukonzern ist auf den verschiedensten Sektoren tätig. Für den Industriebau betreibt man eine eigene Flotte von Raupenkranen. Im Herbst 2016 wurde in Hamburg Billbrook ein neues Logistik Lager für den Gabelhersteller Still, durch Max Bögl, errichtet. Zur Montage der schweren Betonfertigteile kam ein Sennebogen S 5500 Gittermastraupenkran zum Einsatz.

Terex AC 500-2 Wiesbauer

Wiesbauer hat vor einiger Zeit den Terex AC 500-2 gegen einen neuen Demag AC 500-8 ersetzt. Im Jahr 2009 war der AC 500-2 bei einer Umschlagaktion im Heilbronner Schwerlasthafen beteiligt. Ich konnte bei der Gelegenheit einige Bilder von diesem Kran machen.