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News November/Dezember 2016
Allen Besuchern von Hansebube.de wünsche ich ein frohes neues Jahr! 30.12.2016: Zum Jahresende kommt nochmal ein richtig dicker Brummer. Im November kam Prangl mit dem Demag AC 1000-9 nach Hamburg Neuengamme um dort zwei Enercon E-92 Windenergieanlagen zu montieren. Es gelang mir einige Bilder vom Kran zu machen. Nach Ende der Arbeiten stand der Kran noch einige Tage auf der Baustelle, so daß ich Bilder vom Gerät in Fahrtstellung machen konnte, leider waren keine Zubehörtransporte mehr vor Ort. Bilder vom Kran in Arbeitsstellung folgen demnächst noch. Eine Spedition welche man meist mit dem Transport von Teilen für Windenergieanlagen verbindet, ist die Firma Meier&Sohn aus Biederitz, deren Fahrzeuge, aufgrund ihres Designs, immer schön anzusehen sind. Auf dem Rückweg aus dem Schwarzwaldurlaub entdeckte ich zwei Transporte von Meier&Sohn auf dem Rasthof Brunautal Ost an der A 7. Eine MAN 41.640 TGX 8x4 mit Faymonville Combimax 3/5 Sattelroller, mit zwischengespannter, verlängerter Flachkesselbrücke hatte ein Enercon WEA Turmteil geladen. An Silvester 2010 konnte man drei Transporte eines Terex CC 6800 von Sarens vor der Baustelle des Kohlekraftwerkes HH Moorburg stehen sehen. Der Raupenkran hatte die Kamine der Rauchgas Entschwefelungsanlage des Kraftwerkes montiert und war vor Weihnachten abgerüstet worden. Die Transporte mit dem Grundgerät und denm beiden Raupenlaufwerken standen glücklicherweise im Vorstauraum der Baustelle, so das man Bilder machen konnte.
23.12.2016:
Allen Besuchern von Hansebube.de ein frohes Weihnachtsfest! Ein großer mobiler Gittermastkran benötigt jede Menge Zubehör, so auch der Terex TC 2800-1 von Franz Bracht, welcher im September in Lauenburg war. Als ich den TC 2800-1 im Kanalhafen besuchte waren vier Zubehörtransporte dabei, von denen es Bilder in der Galerie von diesem Kran zu sehen gibt. Die Transportkombinationen setzten sich zusammen aus: MB 3355 Actros MP 3 und MB3358 Arocs, alle mit fünfachsigen Goldhofer Semitiefladern. Diese Woche hatte ich Gelegenheit ein paar Bilder auf den Autobahnraststätten bei Hamburg zu machen. Unter anderem entdeckte ich auf Brunautal Ost, an der A 7 einen interessanten Baumaschinentransport. Eine Liebherr PR 776 Mining Raupe, die größete Raupe im Liebherr Baumaschinenprogramm, wurde von Knoll aus Salzburg, zur Verschiffung in den Norden gefahren. Um den Transport straßentauglich zu machen, müssen bei der Raupe diverse Anbauteile entfernt werden, z.B. der Schubrahmen und das Planierschild, ausserdem diverse Stege und sonstige Teile. Somit ergibt sich, trotz der Größe und des Gewichtes von 53,5 t ein kompakter Transport. Ebenso interessant war auch die Schwerlastkombination, die Zugmaschine war eine MAN 41.540 TGX und der Tieflader ein dreifach Mix aus dreiachs Goldhofer THP, fünfachs Scheuerle Kamag K 25 und zwischengespannter Greiner Baggerbrücke. An Weihnachten 2007 gab es für die Mannschaft von HANSA Logistik KRAN keine Ruhepause. Es mußte ein Potain MDT 178 Turmdrehkran aufgebaut werden. Eine ausführliche Bilderserie mit diversen Modellen, ua. GMK 6300 und GMK 7450 zeigen den Aufbau des TDK Modelles von TWH Models, Ein Turmdrehkranmodell der Extraklasse, welches bis heute seines Gleichen sucht.
LIEBHERR Kalender: Alle Jahre wieder: Der Liebherr Kalender 2017 vom LWE ist bei Willi Wilhelm zu bekommen, einfach eine Mail mit dem Betreff "Kalender2017" an Willi Wilhelm senden. Mailadresse: willi-wilhelm[at]web.de. Natürlich ist der Kalender auch, wie immer, im Liebherr Shop zu beziehen.
17.12.2016: Bereits Ende Februar diesen Jahres wurde am Doovenfleet, in der Hamburger Innenstadt ein Liebherr 154 EC H Turmdrehkran aufgebaut. Für die Montage war Thömen mit dem LTM 1500-8.1 aus Potsdam angereist. Der Telekran war mit 60 t Ballast und 63 m Gitterwippspitze konfiguriert worden. Der Turm und Gegenausleger waren bereits montiert als ich an die Baustelle kam, so konnte ich noch das ziehen des Hauptauslegers verfolgen und danach das ablegen der Wippe, da der 500er sofort nach Montageende abgerüstet wurde. Auch Voss International hat längst den Fuhrpark mit Zugmaschinen der Euro 6 Norm ausgestattet. Anfang Oktober konnte ich auf dem Rasthof Brunautal Ost einen Schiffsdieseltransport dieser Spedition mit einer MAN 41.640 TGX 8x4 Zugmaschine fotografieren. Die restliche Kombination bestand aus Goldhofer THP 3/5 Sattelroller mit zwischengekuppelter schwerer Flachkesselbrücke. Meine letzten Aufnahmen der Spedition Gevers&Sohn machte ich im November 2012 auf dem Platz in Meckelfeld, bei Hamburg. Dort stand die MAN 41.604 mit einem Hitachi Zaxis 670 LCH Abbruchbaggertransport abfahrbereit auf dem Hof, daneben noch ein weiterer Transport mit dem Abbruchausleger des Hitachi. Leider stellte die Spedition bald darauf ihren Geschäftsbetrieb ein...
Hier mal wieder etwas für die Freunde von Baumaschinen. Momentan werden in HH Wilhelmsburg zwei neue Eisenbahnbrücken für die Überquerung der neuen B 75 gebaut. Die Brücken werden während des laufenden Bahnbetriebes im Verlauf der Trasse gebaut, hierfür waren zunächst Grundbauarbeiten für die neuen Widerlager nötig. Mast Grundbau setzte dazu einen Hitachi KH 180 Seilbagger mit kurzen Rohrausleger, Bohrgreifer und Verrohrungsmaschine ein, welcher unter den Hilfsbrücken der Bahn arbeiten mußte. Im Herbst 2009 konnte man noch regelmässig Schwertransporte in der Australiastraße, an den 50er Schuppen im
ehemaligen Hamburger Freihafen antreffen, denn dort war der Liegeplatz und die Umschlagstelle der HHLA Schwimmkrane. Einer solcher Transporte war ein Schiffsgetriebe, welches von Wagenborg Nedlift nach Hamburg
gebracht worden war, um per Seeschiff weitertransportiert zu werden. Die Schwerlastkombination bestand aus MAN 41.660 TGA XXL und Scheuerle Intercombi 4/5 Kombination mit schwerem Kesselbett.
Auf dem Rasthof Harburger Berge Ost war ich lange nicht mehr zu Besuch, da ich dort an den Wochenenden selten interessante Transporte antreffen konnte, doch vorletzte Woche gab es dort wieder einmal etwas zu knipsen. Max Goll war mit einem kleinen Maschinenkisten Transport auf dem Rasthof und wartete auf die Weiterfahrt. Als Kombination war eine MAN 41.540 TGX 8x4 Euro 6 mit einem dreiachs Goldhofer THP Fahrwerk und Flachkesselbrücke, welche direkt am Schwanenhals angeflanscht war, von Max Goll konfiguriert worden. Eine ausgedehnte Brückenerneuerung ging vor sechs Jahren in die letzte Phase. Auf der Veddel, im damaligen Hamburger Freihafen, wurde die letzte der vier neuen Brücken am Spreehafen, im Verlauf des Veddeler Dammes, verschoben. Die
Brücke hatte ein Gewicht von 500 t und wurde von Sarens per SPMTs zunächst vom Montageplatz verfahren, um dann am Einbauort per Litzenverschubtechnik unter zu Hilfenahme von SPMTs eingeschoben zu werden.
Auf dem Rückweg aus dem Schwarzwaldurlaub, im September, entdeckte ich auf einem Parkplatz an der A 7 bei Soltau einen WEA Turmteiltransport von Gertzen. Eine MAN 41.680 TGX 8x4 Zugmaschine mit einer Goldhofer THP ET 3/5 Rohradapter Kombination und zwischengespannten Enercon Turmteil, war dort übers Wochenende abgestellt worden. Ich hoffe im bevorstehenden Weihnachtsurlaub Zeit für neue Modellbilder zu haben, was leider in den letzten Wochen viel zu kurz kam. Vor zwei Jahren schickte ich den Hitachi Zaxis 870 LCH 3, mit zwei H.N. Krane Schwertransporten
auf die Reise. Eine große Kombination, mit MB 4165 MP 3 Titan vorweg mit dem Grundgerät und ein zweiter Transport mit Baggerstiel und weiterem Zubehör.
Von Pfaff Spezialtransporte gibt es heute einen weiteren interessanten Transportzug zu sehen. Als Tieflader mit Plane eingesetzt, wird hier ein Broshuis Innenlader Auflieger, bei dem die Ladefläche bis auf den Boden abgesenkt werden kann. Die Zugmaschine davor ist eine MB 1848 Actros MP 4, zum Zeitpunkt der Aufnahmen im Dezember letzten Jahres noch relativ neu und wie bei Pfaff üblich, mit allerhand Zubehör aufgewertet. Im Mai/Juni 2011 wurden mehrere Vestas Windenergieanlagen vom Typ Vestas V 80 im Windpark Quarnstedt
Störkathen, bei Bad Bramstedt, in Schleswig Holstein, aufgebaut. Mitte Juni konnte ich Fotos von der Montage eines
Maschinenhauses machen. Im Einsatz war der LTM 11200-9.1 von Mammoet Deutschland.
Aus dem Frühjahr diesen Jahres sind die Bilder einer großen Turmadapterkombination von Torben Rafn mit Nordex N 117 Bodensektion für eine Windenergieanlage, mit dem Ziel in einem Windpark in Holland. Die Schwerlastkombination bestand aus MAN 41.540 TGX 8x4 mit Stikachse und Goldhofer zweiachs Jeepdolly sowie sechsachsigem Goldhofer THP ET Nachläufer und aufgebauten großen Goldhofer Turmadaptern Vor sechs Jahren um diese Zeit war die Firma Bäumer aus Ratingen noch aktiv. Bei einem Ausflug in die Lüneburger Heide, im Oktober 2010, entdeckte ich den AC 500-2 von Bäumer, zusammen mit zwei Zubehörtransporten auf dem Rasthof Allertal West.
Auch Transporte für den Bau von Windenergieanlagen waren reichlich unterwegs. Wie groß die Anlagen mittlerweile sind, kann man schon daran erkennen, daß für eine Rotornabe ein ausgewachsener Schwertransport erforderlich ist. P. Schwandner stand mit einer rund 33 t schweren Nabe für eine Vestas V 90 Anlage auf dem Rasthof Allertal West. Verladen war das Teil auf einer Kombination aus Volvo FH 16 540 Euro 6 mit einachs Jeepdolly und vierachsigem Goldhofer Tiefbett Auflieger. Vor zwei Jahren, im Herbst 2014 erschien das Modell des Liebherr R 970 SME Hydraulik Raupenbaggers von WSI. Das Modell gibt eine hervorragende Ladung für entsprechende Schwerlastkombinationen ab. So konfigurierte ich aus dem H.N. Krane MAN Scheuerle Schwerlastset, eine 4/4/5 Sattelkombination mit Baggerstiel und dem Bagger als Ladung. Entsprechende Ladungssicherungen rundeten die Modellkombination ab.
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