Hansebubeforum

YouTube Videoclips

Aktuell: Kühl Elmshorn P.Schwandner Thömen Balmer Hegmann Transit 

 

Benutzerdefinierte Suche

 

 

Du suchst etwas spezielles auf meiner Internetseite oder im Web? Einfach oben den gewünschten Suchbegriff in die Eingabezeile eingeben und den Button "Suche" anklicken.

 

  

_Neues & Aktuelles_


Besucht auch meine zweite Internetseite zum Thema Eisenbahn und Schiffe


News compact

14.10.2017: Hallo.

Obwohl ich im Schwarzwald mehr als genug grüne Schwandner Fahrzeuge fotografieren konnte, ließ ich mir den Transport auf Brunautal Ost, an der A 7, während der nachhause Fahrt nicht entgehen. Über Wochenende abgestellt, stand dort ein Seekistentransport von P. Schwandner, mit dem Ladungsziel USA. Die Kombination bestand aus Volvo FH 16 750 Euro 6 mit Goldhofer THP XLE 8 (3+5) Kesselbrückenauflieger.

Volvo FH 16 750 Euro 6 P. Schwandner, mit Maschinenkiste                LTM 1300-6.2 Kühl Elmshorn

Der LTM 1300-6.2 von Kühl Elmshorn ist dort seit 2014 im Fuhrpark. Im Frühjahr konnte ich den Kran, samt Ballastzug, nochmals, in HH Fuhlsbüttel fotografieren. Die Galerie von diesem Kran wurde um einige Bilder ergänzt.

Liebherr R 974 B Schleith, Baustelle Rheinkraftwerk Dogern ,  2007

2007 wurde der Erdbau für die Erweiterung des Rheinkraftwerks Dogern, am Oberrhein durchgeführt. Neben anderen Geräten setzte Schleith Waldshut damals einen Liebherr R 974 B Raupenbagger ein. Bei mehreren Besuchen an der Baustelle konnte ich diverse Bilder von der Maschine machen.


Aktuelle Youtube Videos:

 


MB 4158 Actros SLT Lau Rostock


Damals: Bilder von gestern und alles was es nicht mehr gibt...

historische Bilder: MB 4160 Actros MP 2 Titan Lau Rostock


 


07.10.2017: Keine Woche vergeht in der man nicht all überall Transporte für Windenergieanlagen auf den Autobahnen sieht, manche sagen die sind langweilig. Doch wenn man mal genauer hinschaut, entdeckt man ab und an auch hier interessante Transportlösungen. So zum Beispiel bei dem WEA Transport, welchen ich diese Woche auf der Raststätte Seevetal, an der A 7 knipsen konnte.

Es wurde ein Adaptersegment für verschiedene Turmdurchmesser, bzw für die Verbindung vom Turm zum Maschinenhaus transportiert. Das Teil hatte nur ein Gewicht von 13 t und eine Länge von 4,6 m, gefahren wurde es in einer Rohradapter Kombination von Balmer Schwertransporte. Auf den ersten Blick wirkt der Zug unterfordert, auf den zweiten Blick, doch eine gute Lösung, aufgrund der Form und Abmessungen des Ladungsteiles. Die Tranportkombination bestand aus MB 4158 Actros SLT Titan und Goldhofer 2/5 Rohradapter Kombination.

Balmer, Transport eines WEA Adaptersegm entes mit MB 4158 Titan und Rohradapterkombination                Thömen Leipzig, LTM 1750-9.1 im Windpark Scharmbeck

Diesen Sommer hatte ich mehrfach Gelegenheit den LTM 1750-9.1 von Thömen Leipzig in verschiedenen Konfigurationen zu sehen .Bei Scharmbeck, in Niedersachsen, stand der Kran in einem Windpark für die Montage von Betontürmen. Die Konfiguration war Y Abspannung, Telemastverlängerung und Wippe, sowie 131 t Ballast. An einem Sonntag konnt ich mir den Kran in aller Ruhe ansehen und einige Bilder machen. Denn in dieser Ausführung wird er zwar ständig im WEA Bau eingesetzt, hier in HH kommen die drei Thömen 750er eher selten zum Einsatz.

Mammoet, Transport LTM 1500-8.1 mit 84m Telemast, Oktober 2013, in 1/50

Auch beim Modellbau ist es erstaunlich wie die Zeit vergeht, beim Modelle sortieren stieß ich dieser Tage auf meinen Mammoet 500er Liebherr Telekran mit 84 m Mast. Es ist vier Jahre her, daß ich die Modellgalerie von diesem Kran um Bilder vom Transport des Kranes mit vorbildgetreuem Masttransport ergänzt habe....


30.09.2017: Vor einem Jahr hatte Franz Bracht einen Einsatz in Lauenburg, genau ein Jahr später konnte ich einen weiteren Kran dieses Typs auf dem Rasthof Buddikate Ost, Richtung Norden, ablichten. Diesmal war es der weiße TC 2800-1 mit der internen Nummer 105. Zubehörtransporte waren leider keine dabei.

Terex TC 2800-1 Franz Bracht KG Nr 1005                Hegmann Transit MB 4160 Actros MP 3 Titan Liebherr R 954 SME Raupenbagger Transport

Vor zwei Wochen machte ich einen Abstecher nach Chalampé an der Deutsch Französischen Grenze, wo man unter der Woche desöfteren Schwertransporte vom Liebherrwerk Colmar kommend, antreffen kann. Auch diesmal hatte ich Glück, die Spedition Hegmann Transit stand dort am bekannten Parkplatz an der Rheinkanalbrücke mit einem Liebherr R 954 SME Raupenbagger. Die Schwerlastkombination bestand aus MB 4160 Actros MP 3 Titan mit Nooteboom 2/5 Euro ICP Tieflader.

Umschlag von Schiffsdieselmotoren im Heilbronner Hafen durch Wiesbauer im September 2009

Im September 2009 hatte ich Gelegenheit, zusammen mit ein paar Freunden bei einer Umschlagaktion im Heilbronner Hafen dabei zu sein. Wiesbauer setzte einen AC 700 und einen AC 500-2 zur Verladung von mehreren Schiffsdieselmotoren auf ein Binnenschiff ein. Die Stückgewichte bewegten sich zwischen 130 und 230 t. Für den Transport war damals noch die Spedition Voss International zuständig.


30.09.2017: Im Mai 2017 war Max Wild für den Transport von Fassadenteilen nach Hamburg gekommen. Unter anderen wurde eine Schwerlastkombination aus MB 4163 Actros SLT mit 15 achs Goldhofer THP Sattelroller eingesetzt. Die Anzahl der Achsen war nicht wegen dem Gewicht der Bauteile nötig, welche mit bis zu 90 t angegeben wurden, sondern damit die Bauteile möglichst schonend zu ihrer Lagerstätte transportiert werden konnten, denn sie sollen später in ein neues Gebäude, an alter Stelle, wieder eingebaut werden.

Max Wild MB 4163 Actros SLT mit Goldhofer THP 15 achs Sattelroller, Transport eines Fassadenteiles                Otto Fischer MAN 41.540 TGX mit Faymonville 1/4 Jeepdolly Tieflader, Transport von Förderbandgummi

Am letzten Wochenende konnte ich einmal mehr die Spedition Otto Fischer mit einem Förderbandgummi Transport ablichten. Es wurde ein Teil eine Förderbandbahn für eine Anlage in einer Eisenerzmine in Süd Afrika transportiert. Die Ladung hatte ein Gewicht von 35 t. Die Transportkombination bestand aus MAN 41.540 TGX mit Faymonville einachs Jeepdolly und vierachs Tiefbett Tieflader.

MAN 41.660 TGA 8x6 Risi, Transport Bauer BG 25 H

Da es bei den neuen Bildern heute, farbmässig, grün zugeht, schauen wir auch im Rückblick auf etwas grünes ;-) Im September 2010 konnte ich in Rheinfelden einen Transport der Schweizer Spedition Risi mit einem Bauer BG 25 H von Implenia fotografieren. Das Großdrehbohrgerät hatte beim Kraftwerksbau am Wasserkraftwerk gearbeitet und wurde dort nicht mehr benötigt. Als Transportkombination setzte Risi eine MAN 42. 660 TGA 8x6 mit Goldhofer 3/6 THP Sattelroller Kombination mit Baggerbett ein.


16.09.2017: Wie Ihr sicher bemerkt habt, fiel das Update letzte Woche aus. Wie jedes Jahr um diese Zeit habe ich zwei Wochen im Süd Schwarzwald verbracht. Auch dieses Jahr gab es dort einige interessante Sachen zu sehen, doch davon demnächst mehr.

Schon auf der Fahrt Richtung Süden hatte ich Glück, der zweite Gottwald innerhalb eines Monats: Auf dem Rasthof Lorsch, an der A 67 stand der AK 210-73 von RMT Logistik mit drei Zubehörtransporten. Der Kran war auf dem Weg nach Darmstadt und auf dem Rasthof übers Wochenende abgestellt worden.

Gottwald AK 210-73 RMT Logistik                Westijk mit Brückenbindertransport in 1/50

Für ein Brückenbauprojekt im Hamburger Hafen werden dieser Tage diverse schwere Brückenbinder transportiert. Nach dem ersten Transport gelang es mir auch den zweiten vor die Linse zu bekommen. Dieser wurde durch eine Volvo FH 16 750 Euro 6 mit Broshuis 3+7 Schwerlastsemitieflader von Westdijk transportiert. Das Ganze natürlich in 1/50 ;-)

H.N. Krane MB 4165 MP 3 mit Goldhofer 2/4 Tieflader und Liebherr Baggerteil, September 2012

Oben schrieb ich schon, daß ich dieses Jahr auch wieder einige interessante Sachen fotografieren konnte, genauso wie 2012, da kam mir, bei einem Abstecher nach Frankreich ein Transport von H.N. Krane, in Chalampé, vor die Kamera. Aus Colmar kommend, stand dort am bekannten Schwerlastparkplatz eine MB 4165 MP 3 Titan mit Goldhofer THP XLE 2/4 Tieflader beladen mit einem Anlenkstück für einen Liebherr Mining Bagger.


01.09.2017: Im Zuge des Ausbaues der A 7 wird bei Neumünster zur Zeit eine Eisenbahnbrücke erneuert. Für den Abbruch, bzw. das Ausheben von Betonteilen wurde ein Gottwald AK 450-83, für die Franz Bracht KG eingesetzt. Mitte August konnte ich einige Bilder vom Grundgerät und einigen Aufliegern mit Kranteilen machen. Bei dem Kran handelt es sich um den Kran Nr. 020, welcher zur Zeit für die Franz Bracht KG arbeitet.,

Gottwald AK 450-83 Nr 020 Franz Bracht KG                CAT 349 E Longreach Eggers Umwelttechnik

Ein spezieller CAT 349 E Longreachbagger von Eggers Umwelttechnik war 2017 beim Umbau des Baakenhafens im Einsatz. Der Bagger wurde für die Nassbaggerei von Pontons aus konzipiert und erhielt einen abnehmbaren Longreachausleger von STC. Reichweite bis 18 m Grabtiefe bis 12 m. Um den Bagger auch fü normale Erdbaueinsätze nutzen zu können, wurde er mit kurzem Steckausleger, zusätzlich, angeschafft. Obendrein ist der Bagger durch das reduzierbare Gewicht des Steckauslegersystems einfacher zu transportieren.

LTM 1500-8.1 Hartinger , Einsatz in HH Langenhorn

Im August 2013 war der Kranverleih Hartinger in HH Langenhorn im Rahmen der Brückenneubauten der Hamburger Hochbahn mit dem LTM 1500-8.1 im Einsatz. Der 500 Tonner hat die 84 m Telemast Ausrüstung, welche für den Strassentransport demontiert werden muß, da der Kran sonst zu schwer ist. Ich hatte Gelegenheit mir die Demontage der Teleausschübe anzusehen.


26.08.2017: Bereits seit gut einem Jahr schlummern die Bilder eines Schnelleinsatzkran Transportes, welchen ich auf dem Rasthof Buddikate fotografieren konnte, im Archiv. Transportiert wurde ein Liebherr 32 TT durch die Firma Wilking, mittels Transportachsen im Anhängerbetrieb, gezogen von einer DAF 85.480 6x4 Ladekranzugmaschine.

Wilking DAF 85.480 mit Liebherr 32 TT Schnelleinsatzkran Transport                Balmer, http://www.hansebube.de/schwega2/balmer_6/seite3.html

Im September 2016 konnte ich zwei WEA Transporte der Spedition Balmer auf dem Rastplatz Seevetal knipsen. Heute gibts Bilder vom zweiten Transport. Dieser bestand aus MB 4158 Actros SLT Titan mit Goldhofer 3/5 THP Kesselbett Kombination mit Verlängerungsteilen. Die Turmsektionen waren für den Windpark Altenbruch bestimmt.

LTM 11200-9.1 Mc Nallys " Fionn Cac Cumhail

Im Sommer 2010 erschien das Modell des LTM 11200-9.1 in Farben der irischen Kranverleihfirma Mc Nally’s in der Version “Fionn Mac Cumhail” , das Modell des ersten 11200ers von Mc Nally’s, ein paar Monate später kam auch der zweite Kran “Big Hamish” in die Shops, beide Modell unterscheiden sich durch das Beschriftungsdesign, ganz wie ihre Vorbilder. In einer Bildergalerie sind Bilder vom ersten Kranmodell zu sehen.


19.08.2017: Heute wurde im Hamburger Hafen der erste von mehreren massiven Brückenbindern, für ein Neubauprojekt umgesetzt. Der erste Transport wurde durch die Niederländische Spedition Van der Meijden durchgeführt, eingesetzt wurde eine MB 4165 Actros MP 3 Titan mit 5/7 Nachläuferkombination. Der Binder hat eine Länge von 25 m und ein Gewicht von 100 t . Es sind momentan mehrere dieser Binder in der Fertigung, sie sollen für eine neue Brücke einer Schwerlaststrecke in HH Hafentor sein.

Van der Meijden Brückenbindertransport in 1/50                Terex SL 3800 Dufour, fertig aufgerüstet

Ende Juli konnte ich im Windpark Bardowick den fertig aufgerüsteten Terex SL 3800 von Dufour fotografieren, es fehlte nur noch das einscheren der Hakenflasche, ansonsten war der Kran bereit das Auslegersystem aufzurichten. Auslegerlänge mit LF Spitze müßte bei 130 m gelegen haben.

AC 500-2 Krandienst Schulz Brückenbogenmontage in der Hamburger Speicherstadt August 2009

Im August 2009 führte einer der ersten Einsätze des damals neuen Terex AC 500-2 von Krandienst Schulz, in die Speicherstadt in Hamburg. Der Job war: Einheben der renovierten Bögen der Wandbereiterbrücke.


12.08.2017: Nach langer Pause mal wieder ein paar Modellbilder. Im Herbst 2016 erschien die Gitterwippspitze für den LTM 1400 Thömen von YCC, in 1/50. Ein exzellentes Modellset und eine hervorragende Ergänzung für das Kranmodell. Als erste Konfiguration wählte ich die kurze F Spitze, bei der die Telemastverlängerung weggelassen wird und die Abwinkelung direkt am Rollenkopfadapter angebolzt wird.

LTM 1400 Thömen Hamburg mit kurzer F Spitze, in 1/50                Staas, MAN 41.540 TGX XLX Transport eines ABI Mobilram TM 20/25 Rammgerätes

Vorletzte Woche konnte ich einen Transport von Staas vor dem Oswaldkai Terminal im Hamburger Hafen ablichten. Es wurde offensichtlich ein ABI Mobilram TM 20/25 Rammgerät abgeholt, denn der Transport stand an der Ausfahrt. Die Schwerlastkombination bestand aus MAN 41.540 TGX XLX mit Goldhofer 3/5 Tieflader.

Behältertransporte und Montagen durch Seeland  August 2007

Im August 2007 gab es eine große Schwerlastaktion durch Seeland in HH Hammerbrook. Es mußten zwei übergroße Lagerbehälter zu einem Betrieb am Grüner Deich transportiert und montiert werden. Die Tanks wurden per Schiff am Cruise Center Hafencity angeliefert und per Tieflader durch die Innenstadt gefahren, dabei war der Streckenverlauf, wegen der Abmessungen nicht ganz einfach. Zur Montage kam der damals noch im Fuhrpark befindliche Grove GMK 6300 son Seeland zum Einsatz.


Ältere News

Juli/August 2017

Mai/Juni 2017

März/April 2017

Januar/Februar 2017

November/Dezember 2016

September/Oktober 2016